"Ich bin nicht Asatru weil ich einen Hammer trage, ich trage einen Hammer weil ich Asatru bin"



 

Der Glaube unserer Vorfahren ist begründet auf dem Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit: wir, die Lebenden, ziehen unser ganzes Sein aus unseren Vorfahren - aus den verborgenen Wurzeln des Weltenbaumes - und stärken sie als Dank mit unserer Kraft, unserem Leben, dem Segen, den wir ihnen schicken und den Trankopfern, die wir in ihrem Gedenken zelebrieren. Für Asatruar gibt es keinen Unterschied zwischen den in Midgard Lebenden und den Mitgliedern der Sippe, die bereits zu den Hallen der Götter gereist sind.

 

Zusammen sind die Äpfel und Raben ein Zeichen für eine Schlüsselstelle aus der Völsunga saga (Kapitel 1), in der Odins Enkel Rerir und seine Frau, die keine Kinder hatten, um Fruchtbarkeit baten. Frigg hörte ihre Bitte und erzählte Odin davon. Dieser schickte eine seiner Dienerinnen mit einem Apfel zu Rerir. Sie streifte ihre Federn über und flog in Gestalt eines Raben (einer Krähe) zu dem Hügel, auf dem der König saß. Sie ließ den Apfel auf das Knie des Königs fallen. Dieser nahm den Apfel mit nach Hause und aß ihn gemeinsam mit seiner Frau. Kurz darauf wurde die Frau schwanger und Völsi wurde geboren, der Stammvater des Völsungengeschlechts. Für uns bedeutet dies, das, obwohl die Wege unserer Vorfahren für viele Jahrhunderte vergessen schienen, die Götter uns beachten. Auch jetzt, da wir sie nach so langer Zeit wieder rufen. Die Wege der Alten werden wieder beschritten. Sie bergen umso mehr Macht und Stärke nach der langen Zeit im Verborgenen. Die Götter haben den Ruf unserer Seelen vernommen und die alten Wege kehren ins Leben zurück.

 

 

Der Hammer selbst war das Zeichen für den alten Glauben unter den Nordmännern, als sie versuchten, diesen zu behalten. Er ist das Zeichen aller, die den alten Göttern folgen.

 


Text mit freundlicher Genehmigung von http://www.eldaring.de